NTRT-Fussballreport
Der Fussballreport für Nürtingen, Kirchheim unter Teck, Reutlingen, Metzingen und der schwäbischen Alb

NTRT-Awards - Sportsmann des Jahres


Sportsmann des Jahres 2023


Wer NTRT-Fussballreport von Anfang an verfolgt hat und bei der Geburtsstunde der NTRT-Awards dabei war, dem ist sicherlich aufgefallen, dass eine Kategorie fehlt. Der Sportsmann des Jahres 2023 hat in der Tat gefehlt. Und es kann da in diesem Jahr nur einen geben: Lukas Früh vom VfL Pfullingen.

Was war passiert? Am 32. Spieltag der Saison 2022/2023 trafen der TSV Ilshofen und der VfL Pfullingen zu einem Abstiegsendspiel aufeinander. Ilshofen lag nach einer halben Stunde mit 1:0 vorne, als Lukas Früh im gegnerischen Strafraum zu Fall kam. Der Schiedsrichter nahm einen Kontakt war und entschied auf Strafstoß für den VfL. Lukas Früh erwartete eigentlich eine gelbe Karte für sich wegen Schwalbe, doch der Schiri zeigte auf den Punkt. Sofort bat Früh den Schiri den Strafstoß zurückzunehmen, doch es blieb bei der Entscheidung. Was danach kam, war absolut bemerkenswert und heutzutage überhaupt nicht selbstverständlich: Lukas Früh trat zum Elfmeter an und schoss den Ball harmlos in die Arme des gegnerischen Torhüters. Keine selbstverständliche Aktion, zumal beide Teams gegen den Abstieg spielten. Keine selbstverständliche Aktion, zumal beide Teams gegen den Abstieg spielten. Der VfL Pfullingen gewann das Spiel übrigens am Ende mit 2:1.

Lukas Früh wurde daraufhin nicht nur Monats- bzw. Jahressieger der BLEIB FAIR-Abstimmung, sondern belegte auch Platz drei bei der Preisverleihung von Deutschlands fairsten Amateur. Mittlerweile spielt Früh für die Dritte des VfL Pfullingen.

Daher kürt NTRT-Fußballreport Lukas Früh zum Sportsmann des Jahres 2023! Herzlichen Glückwunsch!

Foto: https://www.fupa.net/player/lukas-frueh-1245858 (T. Schyska)

Sportsmann des Jahres 2022

Dan Ruben Hummel vom TSV Eningen/Achalm II ist Sportsmann des Jahres 2022. Mit seiner vorbildlichen und fairen Geste im Spiel gegen die SF02 Reutlingen hat er sich diesen Titel mehr als verdient. Was war passiert? Gegen die SF02 Reutlingen hatte Hummel eine hochkarätige Möglichkeit den Ball nur noch ins Tor einzuschieben. Doch da der gegnerische Torwart mit einer Kopfverletzung am Boden lag, verzichtete er auf das Tor.

Herzlichen Glückwunsch und Bravo für diese vorbildliche und faire Geste!

Sportsmann des Jahres 2022

Diese Spieler stehen für das abgelaufene Jahr zur Wahl:

Dan Ruben Hummel (TSV Eningen/Achalm II)

Tim Füllemann (SV Zainingen)

Sportsmann des Jahres 2022

  Dan Ruben Hummel (TSV Eningen/Achalm II)   Tim Füllemann (SV Zainingen)